Inthronisation, 7. Januar 2017

>>   weitere Impressionen

Festlich und fasnächtlich hat die Fröschenzunft Meggen ihren neuen Zunftmeister inthronisiert. Wir freuen uns, Ihnen

Ivo Sigrist, Birzenmattweg 15, 6045 Meggen  als unseren ehrenfesten Zunftmeister 2017 vorstellen zu können.

Es ist ihm, zusammen mit seiner Frau Simone und den drei Kinder Xaver, Niklaus und Jacob eine grosse Ehre und Freude, die kommende Fasnacht in Meggen zu regieren. Besondere Höhepunkte werden dabei die Bescherung in den Kindergärten und in den Sunneziel sein. Weitere Highlights sind der 58. Fröschenball, der Schmutzige Donnerstag mit dem Kinderball und das Fest am Fasnachts-Sonntag. Das Zunftmeisterpaar wird begleitet durch das Weibelpaar Bernhard und Vreni Gisler.

 

In seiner herzhaften Antrittsrede verkündete Zunftmeister Ivo Sigrist das Motto der Fasnacht 2017: "Traditionell erfröschend". Dazu wurde ein Transparenz entrollt. Mit seinem Amt als Zunftmeister will er die schöne Fasnachtstradition weiterführen und ihr aber auch erfrischende Impulse verleihen. Mit dem Auftritt der Guggenmusig Glögglifrösch war dann die Stimmung perfekt und alle tanzten mit.

 

Als Unterhaltung trat Milena mit Ihrer Band auf und sang sich mit Französischen Chansons in die Herzen des Publikums. Als Vertretung der Gemeinde überbrachte Gemeindepräsident Urs Brücker in seiner gewohnt unterhalt- und satirischen Art die besten Wünsche. Mit einer überaus lusteigen Einlage der Drei Tenöre  brachten drei Zünftler die Gesellschaft zum Lachen. Die Patenzunft "Zunft an der Reuss Luzern" unter der Leitung von Erwin Kretz erwies dem Zunftmeisterpaar mit sympathischen Grussworten und schönen Geschenken die Ehre. Ebenso die Eglizunft Horw mit dem abtretenden Eglipaar und seinem Gefolge mit einer originellen Darbietung, welche auf die zukünftige direkte Buslinie von Meggen nach Horw anspielte.

 

Die Schlussrede hielt HansPeter Hürlimann. Er analysierte den Abend und das Zunftleben mit humorvoller Zunge und verstand es bestens die Gesellschaft zum Schmunzeln zu bringen. Durch den Abend führte der Zunftpräsident Pascal Feucht in perfekter Manier. Die Inthronisation 2017 war ein wunderschöner Anlass und wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Zu später Stunde fand das Fest seine Fortsetzung beim Zunftmeister am Birzenmattweg. Auch die  Guggenmusigen Glögglifrösch  überbrachten spontan noch ein Ständchen. Kurz vor dem Morgen fand der Anlass beim Zunftmeisterpaar einen gemütlichen Ausklang. Vielen Dank für die tolle Bewirtung.