Fasnachtseröffnung

 

Endlich Fasnacht! Oder zumindest der informelle Auftakt dazu konnte dieses Jahr bei der Fröschenzunft erfreulicherweise wieder stattfinden - traditionell am 11.11. zusammen mit der Degustation der neuen Zunftweine, sowie um 11:11 Uhr mit einem Ständchen vom Glögglifrösch-Buebe(-und-Meitli)-Zögli.

 

Die Weinkommission empfing die Zunftfamilie mit einem Apéro, natürlich gleich mit dem neu ausgewählten Weisswein (ein echter Alleskönner). Anschliessend führte der Zunft-Wein-Experte Norbert gekonnt durch den Vormittag, mit informativen wie natürlich auch blumigen Ausführungen zu Geschmack und Herkunft der neuen Zunftweine. Natürlich durfte jeweils auch gleichzeitig degustiert - und gleich auch schon die Bestellung aufgegeben werden.

 

Neben der "Duftexplosion" des rheinhessischen Alleskönners erfuhren wir auch von den "exotischen Gewürznoten" vom 1856 (Jahrgänger der Fröschenzunft!) aus Mallorca, den "ausdrucksstarken Fruchtnoten" des sizilianischen Rosso di Notte, und als angekündigter Höhepunkt durfte schliesslich noch die "ausgezeichnete Dichte und Aromenintensität" des Merlots La Réserve aus dem Wallis probiert werden. Na, gluschtig geworden? Alle Zunftweine können neben dem Ausschank in der Zunftstube natürlich gerne auch bei uns im Shop bestellt werden.

 

Nach der zweiten erklatschten Zugabe der Glögglifrösch, welche sich nach anderthalb Jahren ohne Auftritt sehr gut wieder vor Publikum zurechtfanden - zumindest als Buebezögli mit Meitliverstärkung, ging es dann auch schon bald ans Mittagessen. Kauer Catering bereitete ein vorzügliches Buffet und so durften die zahlreichen Zünftler und Zunftfrauen zusammen mit den Musikanten den gelungenen Anlass ausklingen lassen. Die Fasnacht kann kommen!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0