GV - 25.05.2022

>> Weitere Impressionen 

 

Traditionell am Vorabend des Auffahrts-Feiertages fand die 66. Generalversammlung der Fröschenzunft Meggen statt (genannt Vorsommer-Zunftversammlung - oder umgekehrt..?). Da dieses Jahr kein explizites Wahljahr anstand (die letzten Wahlen fanden Pandemie-bedingt letztes Jahr nochmals auf schriftlichem Weg statt), durfte Pascal Feucht nach sehr kurzer Versammlungsdauer dann bereits in den gemütlichen Teil überleiten.

 

Neben einigen Mitteilungen sowie des alljährlichen Rechnungs- und Revisorenberichts bestand das mit Abstand wichtigste Geschäft der diesjährigen Generalversammlung darin, eine Aufnahme in die Zunftfamilie zu offizialisieren: Nach 3 statt 2 Jahren als Kandidat (aus den gleichen Gründen) wurde Uwe Schüssler als Zünftler gewählt und nach Ablegen der Gelobung auf die Zunftpflichten erhielt er feierlich seinen Zünftler-Hut. Somit heissen wir Uwe und Heidrun zusammen mit den Kindern Sandro und Sabrina (wie natürlich auch Heidi) herzlich Willkommen im Kreise der Zunftfamilie!

 

Nachdem die Dislozierung vom Pfarreisaal der reformierten Kirche (besten Dank für das Gastrecht bei Cathy Bürgi und Team) in die Zunftstube beschäftigten sich die Zünftler und Zunftfrauen also mehr als rechtzeitig mit dem üppigen Apéro-Buffet. Erfreulicherweise konnte auch unser ältester Zünftler Ernst (bald 100-jährig) dabei sein! Den Übergang ins Abend-Programm leitete dann der Unterhaltungs-Act des Abends ein: Es gab eine erste Kostprobe von "Schösu" und seinen Gags und Liedern, wonach er dann die Anwesenden zu Tische bat.

 

Das Catering-Team des Restaurant de la Paix Luzern unter Leitung von Ferdinand Zehnder zauberte dann ein köstliches 3-Gang-Menü auf den Tisch, welches vielfach gelobt wurde. Natürlich trug auch das wie immer gross im Einsatz stehende Stubenmeister-Paar Städelin sowie die wie immer tolle Zunftstuben-Atmosphäre zur gelungenen gastronomischen Verpflegung bei. Herzlichen Dank!

 

Im halb-offiziellen halb-gemütlichen Teil erfolgten dann noch die Programm-Punkte mit Ehrung der Dezennien (Gratulation und danke für den namhaften Beitrag!), Verdankung und Beschenkung des Altzunftmeister-Paares Evelyn und Erich Birrer (also wer hat nun wen beschenkt...?), sowie einer kurzen Ansprache mit Danksagungen des amtierenden Zunftmeisters Adrian Peyer. Der Präsident Pascal Feucht mit Unterstützung von Ivanka führte routiniert durch den Abend und übergab die Bühne dann wieder an Schösu.

 

Dieser führte uns Sprüche- und Lieder-mässig durch die halbe Schweiz (und auch ins angrenzende Ausland (wo es durchaus auch noch Anknüpfungspunkte zu Zünftlern und Zunftfrauen gab), inthronisierte einen neuen Älpler und strapazierte nochmals die Lachmuskeln und Stimmbänder. So konnten wir nach dem Dessert bestens unterhalten und verpflegt dann den Abend an der schönen Zunftstuben-Bar ausklingen lassen. Und neben dem Herrgott weiss nur das Gin-Glas (und wohl auch der Stubenmeister), wann die letzten nach Hause gegangen sind...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0