Herrenausflug - 03.09.2022

>> Weitere Impressionen 

 

Nur einmal alle zwei Jahre lassen die Fröschenzünftler ihre Damen zu Hause und begeben sich auf den Herrenausflug. Im 2022 war es wieder so weit, und der Organisator AZM Erich mit seinen Helfern lud die Teilnehmer am Samstag Vormittag zum Treffpunkt - in Erwartung eines Überraschungsprogramms. Die Fahrt ins Blaue konnte beginnen!

 

Bei vorerst viel besserem Wetter als prognostiziert begab sich die Gesellschaft auf eine kurvige Carfahrt in Richtung Berge, über den Brünig und durchs Haslital, das erste Ziel lautete Grimsel Passhöhe. Dort erwartete uns ein gemütliches 4-Gang Mittagessen im Restaurant Alpenrösli. Beim Wiederbesteigen des 4-rädrigen Tagesbegleiters war dann die Sicht doch etwas eingeschränkt, der zuvor blaugrün schimmernde Stausee war plötzlich nur noch diffus hinter Nebenschwaden zu erahnen.

 

Die Fahrt auf der Walliser Seite des Passes durch die Serpentinen hinunter wurde dabei (wie schon auf der anderen Seite) immer wieder aufgelockert durch Kreuzungen von ein paar tapferen Gömmelern, welche bei recht garstigen Bedingungen das Alpenbrevet auf sich genommen hatten, mit Alpenpass-Passagen zwischen 2 und 5 Stück. Es wird gemunkelt, dass auch der ZM 2023 sich darunter befand und schelmisch gewunken hat...

 

In Oberwald wurde umgestiegen von 4 Rädern auf viele Räder - die nostalgischen Wagen der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke warteten auf uns (DFB hat hier nichts mit Fussball und schon gar nichts mit dem grossen Kanton zu tun). Verpflegt vom Bahnhofbuffet brachte uns dann die Diesellok hoch nach Gletsch, wo dann endlich die original Dampflok vorgespannt wurde und uns auf eine bewegte Zahnradreise zum Furka-Scheiteltunnel mitnahm. Dabei wurden fleissig Bilder geschossen und ab und zu vor der Wagentür frische Luft geschnappt.

 

Nach diversen Zwischenhalten und einigen Erklärungen des mostindischen Zugbegleiters (bei der DFB sind fast alles Freiwillige im Einsatz!) kamen wir drüben in Realp an der Endstation an. Dort wartete schon unser liebgewonnenes Fortbewegungsmittel für die Talfahrt Richtung Meggen - dabei immer flüssig verpflegt vom ZM '74 (herzlichen Dank Geni!). Pünktlich in Meggen angekommen, sodass vielbeschäftigte Zünftler auch direkt an die weiteren Termine weiterziehen konnten. Herzlichen Dank an AZM Erich für die tadellose Organisation und das spannende Erlebnis, sowie an die teilnehmenden Zünftler für den gemütlichen Tag!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0