Endlich wieder alles wie immer und in traditioneller Form hat die Fröschenzunft Meggen ihren neuen Zunftmeister inthronisiert. Wir freuen uns, Euch
Mark Fehlmann, Binsböschenrain 18, 6045 Meggen
als unseren ehrenfesten und 63. Zunftmeister 2023 vorstellen zu können.
Es ist ihm, zusammen mit seiner Frau Susann und den Kindern Isabelle, Nicolas und Olivia eine grosse Ehre und Freude, die kommende Fasnacht in Meggen zu regieren. Die ZM-Familie und die ganze Fröschenzunft werden alles dafür tun, das närrische Treiben in Meggen zu fördern und gemäss dem ehrenvollen Auftrag die Freude daran auch zu den Kindern und Senioren zu bringen.
Das Zunftmeisterpaar wird begleitet durch das standfeste Weibelpaar Ivo und Simone Sigrist, dem an diesem Abend ebenfalls wiederkehrendes Lob gebührt.
In seiner Antrittsrede verkündete der Zunftmeister das Fasnachtsmotto 2023:
"Frösche Wend“
>> Weitere Impressionen (Update!)
Nach drei Jahren Unterbruch konnte endlich wieder eine Inthronisation im Megger Gemeindesaal stattfinden. Die Freude war der gesamten Zunftfamilie anzusehen, als sie sich am späteren Nachmittag zu Apéro und Vor-Bot versammelte. Die unter der geschätzten Fotografin Evelyn Birrer schon fast zur Tradition gewordene Fotowand-Session wurde rege genutzt, und anschliessend in feierlichem Rahmen das Weibelpaar 2023 präsentiert und eingekleidet.
Anschliessend warteten die Zünftler und Zunftfrauen gespannt und unter verschiedenen Spekulationen und Wetteinsätzen auf die Ankunft des traditionell noch nicht bekannten Zunftmeisters mit seiner Familie. Nur das Komitee aus Alt-Zunftmeister, Alt-Weibel und Präsident kennt jeweils die neuen Würdenträger und so konnte punkt 18:00 Uhr das neue ZM-Paar mit den Kindern in den Saal geführt werden. Unter Applaus wurden sie begrüsst und Gratulationen übergeben.
Nach Eintreffen der Ehrengäste sowie der persönlichen Gäste des Zunftmeisterpaares ging es schon bald zur feierlichen Inthronisations-Zeremonie. Unter Abnahme des Gelübdes erhielt der Zunftmeister 2023 Mark seine Insignien mit Kette, Zepter und Feder-Hut und war nun bereit, in seinen grossen Abend einzutauchen. Kulinarisch verwöhnt mit einem tollen Menü, musikalisch umrahmt von der Zunftmusig und DJ Zöri sowie natürlich von der Guuggemusig Cocoschüttler, unterhalten von einer Sing- und Tanzshow der Theatergesellschaft Meggen sowie von zahlreichen Eigenproduktionen flog die Zeit nur so dahin.
Auch die Ansprachen und Glückwunsch-Reden der Gastzünfte, unsere Patenzunft von der Zunft an der Reuss Luzern sowie die befreundete Eglizunft Horw, sowie das Polit-Duell des Regierungsrats Paul Winiker mit Gemeindepräsident Urs Brücker durften natürlich nicht fehlen. Die Zeremonienmeister Ivo und Simone Sigrist, welche an diesem Inthronisationsabend somit nach der Ernennung zum Weibel ein Doppelmandat auszuüben hatten, meisterten diese Organisation tadellos und führten mit Unterstützung von Walti Zwald sowie des Präsidenten Pascal Feucht durch den Abend. Nach dem Schlusswort von Ur-Alt-ZM Erich Birrer liessen die noch etwas standfesteren Exemplare der Gesellschaft die letzten Stunden in der Zunftstube ausklingen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diese unvergessliche Inthronisation 2023!
Kommentar schreiben