Kleinkaliberschiessen Eglizunft

Die Freundschaftstreffen mit den befreundeten Zünften sind für die Fröschenzunft Meggen sehr wichtig - mit der Eglizunft Horw wird jährlich zu je einem sportlichen Wettbewerb mit natürlich anschliessendem gesellschaftlichem Beisammensein eingeladen. Letzten Freitag lud die Fröschenzunft Meggen wieder zum Kleinkaliberschiessen im Weihermätteli und anschliessend zum Nachtessen in die Zunftstube.

 

Die Gäste aus Horw sind in Scharen angereist, um den Pokal zu verteidigen - sofern sie denn nicht im städtischen Verkehr stecken geblieben sind. Dies hat natürlich die mentale Vorbereitung erheblich gestört und so war angeblich so mancher Eglizünftler nicht in der Lage, sein volles schiesstechnisches Potential abzurufen. Jedoch waren auch auf Seiten der Fröschenzunft bei so manchem Teilnehmer die Ankündigungen qualitätsvoller als das Schiessergebnis.

 

Das gegenseitige Anstacheln zu Höchstleistungen gehört aber natürlich dazu, wobei in Wahrheit der Spass und die Geselligkeit im Vordergrund stehen. Nach den Schiesseinlagen im Schützenstand Weihermätteli begab sich die Gesellschaft dann in die Zunftstube, wo nach dem Apéro ein reichhaltiges Grill- und Salatbuffet bereitgestellt wurde.

 

Nach der hervorragenden Verköstigung wurden dann die Resultate verkündigt, durch das Wettbüro der Megger Sportschützen, vertreten durch Markus Bürgler. Ausnahmsweise startete die Ranglistenverlesung bereits beim 15. Platz, sodass auch das beachtenswerte Ergebnis des Eglivaters Beat I. angepriesen werden konnte. Auch einige weitere Horwer durften gute Resultate feiern, wenn auch die vordersten Plätze durch die Megger Fröschenzünftler dominiert werden konnten.

 

Mit der ganzen Familie aktive am Schiessstand vertreten, durfte Kilian Amrein verdientermassen den Wanderpokal als Schützenkönig 2023 entgegennehmen und somit für eine weitere grüne Gravur sorgen, nach dem roten Tolggen auf dem Kelch aus dem Jahr 2022. Auch den weiteren Schützinnen und Schützen gratulieren wir ganz herzlich zu ihrer Leistung!

 

Im Anschluss hielt der neue Fröschenzunft-Präsident Adrian Peyer noch eine kurze Ansprache und sorgte mit seinem Egli-Frosch-Quiz für Erheiterung wie auch Wissensbildung. Der Egli-Zunftmeister Cornel Buholzer bedankte sich für die Einladung und lobte erneut die tolle Lokalität in der Megger Zunftstube, wobei er auch ein paar Worte über den Stand der "Spycher-Züglete" in Horw verlor. Bekanntlich muss die Eglizunft Horw mit ihrem heimeligen "Spycher" den Platz bei der Pfarrkirche verlassen und hat auf dem Felmis eine neue Heimat gefunden. Nach nun gültiger Baubewilligung kann in die ernste Phase gestartet und um finanzielle Unterstützung geworben werden, sodass im Frühjahr 2024 der Spycher zusammen mit einer neuen Remise am neuen Standort eröffnet werden kann.

 

Noch vor dem Dessert gab die Megger Zunftmusig ein Ständchen zum Besten, zu Ehren des präsidentiellen Geburtstagskindes, und konnte dadurch viel Stimmung in die Bude bringen. Das grossartige Dessert-Buffet wurde durch die Jubilaren-Familie offeriert und bot reichlich Stoff zum gemütlichen Ausklingen des Abends (sofern nicht grad die Kinder das falsche Dessert erwischt haben...). Wir danken den Gästen aus Horw für das zahlreiche Erscheinen und die gemütlichen Stunden, wie auch allen Helfern und Unterstützern vor Ort - sei es als Schützen-Betreuer oder in der Küche, insbesondere aber an das OK Scherer / Muggli / Hürlimann sowie die Sportschützen Meggen - für das gute Gelingen und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

 

Rangliste:

1 Amrein Kilian M 93
2 Scherer Heiri M 92
3 Schütz Othmar M 89
3 Sigrist Ivo M 89
5 Hürlimann Hans-Peter M 88
5 Studhalter Max H 88
7 Scherer Josef M 86
8 Gabriel Alois H 85
9 Emmenegger Beat M 83
9 Birrer Evelyn M 83
11 Gisler Bernhard M 82
12 Schüssler Heidrun M 81
13 Bühler Mike M 80
13 Laube Helene H 80
15 Schuler Beat   H 78

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0