Zunftreise

Alle zwei Jahre entführt das Zunftreise-OK die Zunftfamilie auf einen Überraschungs-Trip. Traditionell Ende August war es nun wieder so weit und frühmorgens traf sich die stattliche Gesellschaft auf dem Rüeggiswil-Parkplatz zum Start ins Abenteuer - ganz nach dem diesjährigen Motto "Mittelalter - wir gehen als Ritter fort!"

 

 

 

Die illustre Runde (zahlreiche Zünftler und Zunftfrauen erschienen schon am Samstagmorgen motto-gerecht verkleidet - sehr schön!) machte sich per Carfahrt auf nach Norden - bereits erstmals verpflegt mit APERO-Sandwich sowie Zwadi's gesponserten Lattesso-Drinks (herzlichen Dank!). In der römischen Legionärsstadt Vindonissa (heutzutage Windisch) durften wir nach einem nächsten APERO eine interessante Führung geniessen - die Frauen über das Lazarett und die römischen Sanitäts-Kenntnisse, die Männer über die Bauten wie das Amphitheater oder die Wasserleitung. Und schliesslich durften wir in Vindonissa - Carpe Diem! - auch nochmals einen Apéro sowie das Mittagessen in der Kloserscheune einnehmen. 

 

Der Car machte sich danach auf in Richtung des grossen Kantons, tief hinein in den Schwarzwald. Im malerischen Hornberg durfte die Gesellschaft die Zimmer beziehen im "Hotel Schloss Hornberg". Frisch umgezogen und nun fast alle mittelalterlich eingekleidet - neben vielen Burgfräuleins und einigen Knappen (und knapp angezogenen), sowie den ganzen Rittern und Möchte-Gern-Helden gab es auch Geistliche und Insulaner zu sehen - genossen wir eine Führung durch den Schlossherrn im Gelände, mit vielen Informationen und Hintergründen zur Orts- und Schlossgeschichte, inkl. Turm-Besichtigung. Danach ging es natürlich wieder in den APERO, musikalisch begleitet durch die Zunftmusig.

 

Als Haupt-Attraktion begaben wir uns dann am Abend zahlreiche Treppen abwärts in den Schlosskeller, wo bei speziellem Ambiente das "Rittermahl" auf uns wartete. Unterhaltsam begleitet von einem (nahezu) waschechten Gaukler (welcher fast noch eine Gauklerin aus unseren Reihen abgezügelt hätte) durften wir einen gediegenen 5-Gänger geniessen - und vor allem unglaublich viel lachen! Satt und nach Frischluft schnappend begaben sich dann die Nachtschwärmer noch in die Bar für den flüssigen APERO-Teil, wobei die Zunftmusig nochmals Flexibilität und Stehvermögen von allen Beteiligten testete.

 

Am Sonntag nach dem Frühstück packte die nun nicht mehr so Mittelalterliche (also verkleidungs-mässig) ihre sieben Sachen zusammen und der Car brachte uns zum Schwarzwälder Freilichtmuseum. Die sachkundigen Zimmerleute von vor Ort brachten uns die Bauweise der einheimischen Bauernhäuser mit Schindel-Dächern und Strohdächern sowie Wasser-Mühlen und -Sägen näher. Nach all den dichtgedrängten Informationen riefen unsere Gaumen natürlich kräftig nach dem nächsten APERO, welcher dann nochmals etwas üppiger ausfiel als sonst schon gewohnt.

 

Zum Abschluss durfte die Zunft-Reise-Familie dann noch zu Gast sein im Gasthaus Krone Unterwirtshäusle. Beim sympathischen Wirtepaar waren wir gut aufgehoben und konnten den kulinarischen Höhepunkt des Weekends erleben - begleitet von verschiedenen musikalischen und tänzerischen Emotionen. Auf der Fahrt nach Hause verzichteten wir dann auf das APERO und es ging wieder Richtung Schweiz - für die einen schlafend, die anderen schwingerisch mitfiebernd, und noch andere erteilten resp. erhielten Jass-Lektionen. Nach der wohlbehaltenen Rückkehr in Meggen lässt sich abschliessend sagen: Die Fröschenzunft durfte ein interessantes, geselliges und überaus gelungenes Wochenende verbringen - herzlichen Dank an das OK Thomas/Yvonne Werner und Othmar/Sabine Schütz! Wir freuen uns bereits auf die Zunftreise 2025!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0