Fasnachtseröffnung 11.11.

Am 11.11. ist vielerorts in der Schweiz das Datum des Fasnachtsbeginns. Auch die Fröschenzunft Meggen feiert dieses Datum jedes Jahr in der Zunftstube als Fasnachtseröffnung mit Weindegustation. Dieses Mal fiel der Termin auf einen Samstag, deshalb war die Zunftstube restlos gefüllt!

 

 

Organisiert durch die Weinkommission mit Norbert Welti und Heiri Scherer wurden dieses Jahr neben der Zunftfamilie auch die Rüüdigen Frösche eingeladen, um den gemeinsamen Austausch zu pflegen und mit Ihnen den Fasnachtsbeginn zu zelebrieren. Norbert führte uns durch die Degustation der neu aufgenommenen Zunftweine, welche neu ins Sortiment der Zunftstube kommen und natürlich auch durch jedermann bestellt werden können (siehe auch im Shop). Seine blumigen Erläuterungen zur Herkunft sowie zu den Geschmacksnoten der Weine waren wie immer legendär und wir durften den neuen Weisswein aus Zürich sowie die beiden Rotweine aus Mallorca und Frankreich in unseren Gaumen wirken lassen.

 

Um 11:11 Uhr läutete dann die Guuggemusig Glögglifrösch lautstark den Fasnachtsbeginn ein und sorgten für tolle Stimmung in der Zunftstube, auch inkl. Polonaise trotz enger Platzverhältnisse. Kulinarisch durften die Gäste ein feines 3-Gang-Menü geniessen, mit Höhepunkt "Chili con Carne", zubereitet von den 4 Köchen der "Gourmegger". Herzlichen Dank, es war super köstlich! (Zeichen dafür war, dass das "Resten-Buffet" für einmal sehr schnell ausverkauft war...). Anschliessend konnte die Gesellschaft den Anlass gemütlich ausklingen lassen. Vielen Dank an die Zunftfamilie wie auch an die rüüdigen Frösche für das zahlreiche erscheinen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Romy und Roli (Montag, 13 November 2023 16:32)

    Ehrenfester Zunftmeister, geschätzter Präsident der Fröschenzunft Meggen, liebe Zünftler.
    Wir bedanken uns ganz herzlich für die freundliche Einladung zur Fasnachtseröffnung 2024. Es war für uns rüüdigen Frösche ein toller Anlass und wir sind dankbar, dass wir ein kleiner Teil der Zunftfamilie sein dürfen. Den Köchen, den Organisatoren dieses Events ein ganz herzlicher Dank.
    Bis zur nächsten Fasnacht.
    Rüüdige Grüsse von Romy und Roli