Zunftsamichlaus

Wie jedes Jahr besuchte der Samichlaus am 07.12. die lieben und bösen Buben und Mädchen der Fröschenzunft Meggen. Nebst den vielen lustigen Geschichten, welche zutage gefördert wurden, kam natürlich wie immer der gesellige Teil auch nicht zu kurz.

 

Nach dem bereitgestellten Apéro durften sich die Gäste schon bald einmal zu Tische setzen, damit das Abendessen noch vor Eintreffen des Samichlaus aufgefahren werden konnte. Ein super feines "Hörnli mit Ghackets" zusammen mit köstlichem "Öpfelmues" liess uns den Bammel vor dem Chlaus etwas vergessen. Jedoch schon bald klopfte es an die (Lift-)Tür und der Chlaus mit seinem Alten-Schmutzli-Mann betrat die Zunftstube. Wer muss wohl dieses Jahr nach vorne für Lob und Tadel? Wer hat alles ein Sprüchli dabei?

 

Der (bestens bekannte) Samichlaus hatte sich dieses Jahr wahrhaftig zünftig vorbereitet und zahlreiche Zünftler und Damen zu sich gebeten. Allerhand Geschichten über Festnetz-Telefone, Sencond-Hand-Kleider, Auto-Dellen, fehlendes Benzin, Zunftmusig-Fanschals, oder auch (un)gemütliche Hüttengeschichten - es war für viele etwas dabei. Wiederum andere waren dankbar, nicht für etwas viel Schlimmeres drangekommen zu sein (so guet, gäll Vreni), und noch andere hatten sich intensiv-gedichtlich vorbereitet und durften dann nicht mal nach vorne kommen (so gemein, gäll Kleber).

 

Nachdem alle bösen Buben und Mädchen ihr Säckli abholen durften beim Schmutzli mit den weissen Turnschuhen, ging es dann zum kulinarischen Höhepunkt über mit dem top Dessert-Lebkuchen-und-andere-Leckereien-Buffet. Herzlichen Dank an alle Bäckerinnen und aussen (wohl vor allem -innen...)! Der Abend liess sich dann angesichts des bevorstehenden Feiertags ganz köstlich ausklingen bei dem einen oder anderen Kafi-Schnaps (ausgenommen die bemitleidenswerten Zürcher Angestellten). Herzlichen Dank an Ivo und Adrian für die ganze Organisation mit dem Chlaus sowie der Verpflegung!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0