Inthronisation 2024

Die Fröschenzunft Meggen konnte an ihrer Inthronisation vom 06.01.2024 feierlich ihren 64. Zunftmeister in sein Amt heben: Wir freuen uns, Euch 
David Brunner, Flossenmatt 5, 6045 Meggen

als unseren ehrenfesten Zunftmeister 2024 vorstellen zu können.

 

Es ist ihm, zusammen mit seiner Frau Manuela und den Kindern Dario und Gian eine grosse Ehre und Freude, die kommende Fasnacht in Meggen zu regieren. Die ZM-Familie und die ganze Fröschenzunft werden alles dafür tun, das närrische Treiben in Meggen zu fördern und gemäss dem ehrenvollen Auftrag die Freude daran auch zu den Kindern und Senioren zu bringen.

 

Die beiden sind Vollblut-Fasnächtler und David ist noch immer aktiv bei der Wagenbaugruppe Schnipp-Schnaps Meggen, während Manuela als früheres Mitglied noch immer unterstützend tätig ist. Nicht zuletzt deshalb haben sie sich als Motto für die Megger Fasnacht 2024 "Bruchtom im Härze“ ausgesucht und möchten der Megger Bevölkerung das Fasnachts-Brauchtum der verschiedenen Gruppierungen näherbringen, mit den unzähligen investierten Stunden zugunsten einer bunten, düsteren, interessanten und abwechslungsreichen Fasnachtszeit!

 

Das Zunftmeisterpaar wird begleitet durch das standfeste Weibelpaar Randy und Simone Emmenegger. Die Fröschenzunft Meggen dankt David und Manuela Brunner herzlich für die Annahme der Wahl zum Zunftmeisterpaar 2024 und wünscht ihnen ein tolles und unvergessliches Zunftmeister-Jahr!

 

>> Weitere Impressionen 

 

Die Inthronisation der Fröschenzunft Meggen startete im Gemeindesaal wie üblich mit der Fotowand-Session und Vor-Bot, bei welchem in feierlichem Rahmen das Weibelpaar 2024 präsentiert und eingekleidet wurde. Anschliessend wurden dieses Jahr erstmals schon früher die Gast-Zünfte sowie Ehrengäste der Fröschenzunft begrüsst und vorgestellt. Neben der Zunft an der Reuss Luzern als Patenzunft sowie der befreundeten Eglizunft Horw durfte der Vizepräsident Heiri Scherer auch noch den Gemeindepräsidenten Urs Brücker mit Gattin Franziska, den Unternehmer Fredy Gantner mit seiner Frau Cornelia, sowie den Rüüdige Frosch Mirco Plüss begrüssen. Anschliessend wurde wie immer fleissig gewettet auf den für die Gesellschaft noch nicht bekannten Zunftmeister, welcher in der Zwischenzeit durch den Präsidenten und den Alt-Zunftmeister abgeholt wurde.

 

Um 18:00 Uhr wurde dann das neue ZM-Paar mit den Kindern in den Saal geführt und sie wurden unter grossem Applaus begrüsst. Nun konnten auch die persönlichen Gäste des Zunftmeisterpaares hereingeführt werden, wobei neben persönlichen Freunden und Verwandten vor allem Vertreter von den Megger Wagenbau-Gruppen Dooq, Ölsöhn, Zwätschgeräuber und natürlich vor allem viele Schnipp-Schnaps dabei waren. Nach der offiziellen Inthronisation des Zunftmeisters 2024 mit Kette, Zepter und Feder-Hut war der Abend nun bereit, so richtig durchzustarten. Wir wurden kulinarisch verwöhnt vom Kauer Catering und musikalisch umrahmt von der Zunftmusig, DJ Zöri sowie der Guuggemusig Glögglifrösch. Beste Unterhaltung bot auch die imposante Tanzshow von Tanz-Das Adligenswil, und es gab es vor allem auch wieder viele kreative und lustige Eigenproduktionen zu bestaunen.

 

Ob nun die wieder-auferstandene Tina Turner mit Schnauz, die beiden Frottee-Nudisten-Tänzer in fortgeschrittenem Alter, oder Möchte-Gern-Synchron-Schwimm-Verein, Hauptsache es gab dabei viel zu lachen. Auch die üblichen Ansprachen und Glückwunsch-Reden hatten natürlich ihren Platz, wobei Gemeindepräsident Urs Brücker seine voraussichtlich letzte Grussbotschaft noch zünftig auskostete. Auch der Zunftmeister hielt natürlich seine Antrittsrede, welche mit vielen Anekdoten ausgeschmückt war und seine Verbundenheit mit den Wagenbauern nochmals zum Ausdruck brachte.

 

Neben Zeremonienmeister Ivo führten Präsident Adrian Peyer und Vizepräsident Heiri Scherer routiniert durch den Abend. Nach dem gereimten Schlusswort von Zunftritter Berni Gisler konnte eine stattliche Gruppe aus Zünftlern, Zunftdamen sowie Wagenbauern den tollen Abend beim Zunftmeister zu Hause bei einer genialen After-Party ausklingen lassen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diese unvergessliche Inthronisation 2024!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0