Sunnezielball / Vereins-Besuche

Über die vergangenen Tage war der Zunftmeister und sein Gefolge wieder viel unterwegs. Nach dem Heimspiel mit dem Besuch bei den Wagenbauern der Schnipp-Schnaps besuchte er auch noch befreundete Guugger der Leuechotzeler Luzern, den Sunneziel-Ball in Meggen, das Rüssgusler Matinée und auch noch das Cocoschüttler-Soirée.

>> weitere Impressionen vom Sunnezielball 

 

Der Besuch des Zunftmeister-Paars 2024 Dave und Manuela Brunner bei der Wagenbaugruppe Schnipp-Schnaps war dieses Jahr natürlich etwas Besonderes: Dave als aktives und Manuela als ehemaliges Mitglied hatten natürlich ein wahrhaftiges Heimspiel! Unter vollem Bastelbetrieb (Endspurt!) brachte der Zunftmeister den fleissigen Mitgliedern und den an diesem Tag angeheuerten Freunden ein feines Raclette, was als willkommene Stärkung im strengen Bastelprogramm diente. Zu viele Details werden hier natürlich nicht verraten, aber es gibt erstens noch viel zu tun, und zweitens lauteten die wichtigsten Fragen: Wer hat hier schon Gold gemalt? Können wir der Styropor-Wolke ausweichen? Braucht es evtl. doch mehr als einen Scheibenwischer-Motor? Wo sind die besten Sonnenplätze? Ond wer nimmt etz no eis?

 

Am gleichen Abend besuchte der Zunftmeister mit seinem Weibel und dem Präsidenten den Gönneranlass der Guuggemusig Leuechotzeler Luzern, wo zwei Freunde des ZM mitspielen. Mit stilechtem Limousinen-Auftritt (Danke Walti!) angereist wurde der Zunftmeister freundlich willkommen geheissen und verbrachte einen schönen Abend mit guter Musik, schönen Darbietungen und toller Gesellschaft. Der Guugger-Sound war super, die Stimmung im Saal nur fast so gut (auch wenn der ZM alles dafür getan hat, inkl. Polonaise), und als Höhepunkt durfte Glücksfee-Dave die Tombola-Preise ziehen und überreichen. Wobei: Der heimliche Höhepunkt war ganz klar die Leue-Tatze resp. die unglaublich leckere Sauce da drin!

 

Am Morgen vor dem Sunnezielball besuchte der Zunftmeister dieses Jahr die Lancierung des Knallfrosch, welche die Wey-Zunft am Pilatusplatz organisierte. Es war eine tolle Gelegenheit, die Fasnachtsgewaltigen der Stadt Luzern und Umgebung sowie befreundete Zünfte zu Treffen und sich auszutauschen. Am Abend dann beim Sunneziel-Ball 2024 lautete das Motto "50 Jahre Sunneziel" und die Senioren und das Altersheim-Team durften neben der Zunftmeister-Delegation und den Guuggemusigen auch einige Sujet-Gruppen begrüssen, welche den Abend sehr unterhaltsam gemacht haben. Das Zunftmeisterpaar begrüsste die anwesenden Gäste und unter Moderation von Patrick Boog (die Geschäftsleitung war leider abwesend im Nirgendwo, im Schnee oder im Bett) mit Begleitung der Live-Musik flog der Abend nur so dahin. Die Gulaschsuppe war super und auch die Auftritte der Guugger begeisterte die alten und noch nicht so alten Fasnächtler. Herzlichen Dank an die Organisatoren und alle, welche zu einem gelungenen Abend beigetragen haben! Zum Schluss blieb eigentlich nur die Frage: In welchem Zimmer hat sich Seppi mit seinem Rollator gleich einquartiert...?

 

Abgeschlossen wurde die intensive Zeit mit einem Guugger-Tag: Zuerst besuchte der ZM mit seinen 9 kleinen Zünftler-Knaben wieder das Rüssgusler-Matinée. Verwöhnt von tollem Sound machte die Fröschenzunft-Delegation eine gute Party daraus, mit genügend Flüssigem und auch der Austausch mit den anderen Zünften und Fasnachtsgewaltigen durfte nicht fehlen. Nach der Rückfahrt (natürlich wiederum per Limousine) und ausgezeichnetem Mittagessen (Co-Creation Rita und Jeannine, herzlichen Dank!) fand am Abend das Cocoschüttler-Soirée statt. Eine grosse Delegation der Fröschenzunft sowie natürlich das ZM-Paar Dave und Manuela durften einen schönen Anlass mit viel Unterhaltung (die Oscar-Night Prämierungen sowie die Aladin-Magier bleiben in Erinnerung) und kulinarisch bester Verwöhnung geniessen. Auch die Auftritte der Cocoschüttler natürlich insbesondere mit der Sujetpräsentation waren ein Highlight und so durfte die Gesellschaft den Abend noch an der Bar ausklingen lassen. Es stellte sich nur die Frage: Hat das Bleifuss-Taxi hoffentlich die Adresse im Adliger Gämpi gefunden...? Toll wars jedenfalls, danke an die Organisatoren der Cocos und bis im nächsten Jahr!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Cécile Hüsken (Samstag, 10 Februar 2024 17:23)

    Herzlichen Dank der Fröschezunft und dem Zunftmeisterpaar für die Besuche um Sunneziel Meggen am Sunneziel Ball und am Schmudo! Sowohl Bewohnende als auch Mitarbeitende hatten viel Spass mit euch! Wir freuen uns bereits jetzt auf nächstes Jahr:-).