Kindergarten- und Schulfasnacht

Wie immer am letzten Schultag vor den Fasnachtsferien besuchte der Zunftmeister und sein Gefolge die Megger Kindergärtner und Schüler. Insbesondere die Kindergarten-Bescherung ist jedes Jahr ein absolutes Highlight und zaubert viele Kinderlachen in die Gesichter!

>> weitere Impressionen 

 

Nach gemütlichem Start zu Hause beim ZM-Paar mit Kafi und Gipfeli durfte die zahlreiche und bunte Zunft-Gesellschaft um 10:00 Uhr einen Einzug in der Dreifachturnhalle machen. Sämtliche Megger Kindergärten warteten dort schon gespannt auf den Zunftmeister, weil sie hatten ganz viel vorbereitet zusammen mit ihren Lehrpersonen. Weil der ZM das Fischen zu seinen grossen Hobbies zählt, wurden diverse Spiele rund um dieses Thema veranstaltet. Der ZM durfte sich mit den Kindern mit der Angelrute, beim Köder-Abfressen, im Haifisch-Fangis sowie mit echten Mutproben messen. Zum Schluss durfte er den Kids noch ein paar Worte zur Fasnacht und seinem Werdegang näherbringen (mit einer waschechten Wagenbauer-Handpuppe!) und ihnen schliesslich dann auch die wohlverdienten Zunftmeister-Säckli abgeben. Zuletzt gab es natürlich auch noch die traditionelle Polonaise, welche sich zu Guugger-Sound durch den gesamten Raum schlängelte.

 

Nach einem kleinen Apéro, welche die Schule Meggen bereitgemacht hatte (herzlichen Dank an alle Organisatoren sowie den Schulleiter Remo Ehrenbolger) durfte auf dem Pausenplatz dann auch noch die Schüler der 1. und 2. Klasse den Zunftmeister in Beschlag nehmen. Sie hatten extra ein Fasnachtslied einstudiert und es gab neben der Pausenplatz-Polonaise dann auch noch ein Fang-den Frosch (oder überrumple-den-Frosch...?) sowie für alle einen Kleber und ein Schöggeli. Nach dem Mittagessen im Schlössli kamen auch noch die 3. bis 6. Klässler auf ihre Kosten, begleitet von kleinen Buebezögli der beiden Guuggemusigen Cocoschüttler und Glögglifrösch konnte auf der Schulhaus-Treppe im Hofmatt eine tolle Party gefeiert werden, alle machten prächtig mit.

 

Danach fuhr die Zunftmeister-Limousine (herzlichen Dank an Chauffeur Peter!) dann auch noch im Zentralschulhaus vor, wo die Oberstufen-Schüler eine Sujet-Prämierung zum Thema "80ies" vorbereitet hatten. Professionell sorgte der ZM für die Auszeichnungen und danach gab es nochmals Stimmung und Polonaise mit den "Grossen" (sogar hier machten die allermeisten super mit!), bevor es im Apéro bei Othmi in der Pausenhalle einen stilvollen Abschluss des Nachmittags gab. Danke an den Schülerrat fürs Organisieren, an die Lehrer fürs Mitmachen und natürlich an den Hauswart für die Verpflegung!

 

Am Abend trafen sich die Zunftfrauen und Zünftler inkl. Kids dann zur Zunftfasnacht in der Zunftstube. Die Verkleidungen waren wie jedes Jahr kreativ und bunt und trugen zur tollen Stimmung genauso bei wie die Auftritte der Zunftmusig, der Schnitzelbank-Gruppe Broccoli, oder dem eingeflogenen Wetterschmöcker. Auch kulinarisch wurden wir toll verwöhnt (herzlichen Dank dem Stubenmeisterpaar und seinen Helfern), sodass der Abend an der Bar noch lange ausklingen konnte. Ein herrlicher Tag ging zu Ende, mit vielen Erlebnissen und Eindrücken für das Zunftmeisterpaar, welche sicher unvergesslich bleiben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0