Zunftreise-light

 

Wer hätte es gedacht - am letzten August-Wochenende konnte tatsächlich so etwas wie eine Zunftreise durchgeführt werden, einfach nur eintägig und in der näheren Umgebung. Das OK nannte es Zunftreise-light, auch wenn das schlussendlich alles andere als nur light-Kost oder halbe Sachen bedeutet hat! Aber dank dem mutigen Engagement im Vorfeld und der Ausgestaltung als Anlass mit Covid-Zertifikat durfte die Zunftfamilie seit langem wieder einmal einen entspannten, gemütlichen und geselligen Anlass geniessen.

 

Nach dem Start auf dem Megger Dorfplatz wanderte der Ausflugs-Trupp über den Golfplatz der Stadt Luzern entgegen. Gestärkt mit einem gesponserten Lattesso (herzlichen Dank an Zwadi) erreichte man schliesslich den Luzerner Quai, und dank der Kurzweiligkeit ist kaum jemandem die doch stattliche Marschdauer aufgefallen.

 

Nach dem Besteigen des gemieteten Motorschiffs waren die Gaumen der Reisenden natürlich trotzdem froh um die angebotenen Häppchen und Tranksamen, und die Beine und Hinterteile durften sich entspannt der Kutterfahrt auf dem Vierwaldstättersee hingeben. Auch das Wetter hat sogar länger als gedacht mitgemacht und man konnte sich auf dem Sonnendeck entspannt dem Dolce Vita hingeben. Aber auch unter Deck genossen die Zünftler und Zunftfrauen sichtlich die Zeit und Musse, dass man sich wieder einmal für einen gemütlichen Schwatz treffen konnte.

 

Aber irgendwann hat halt jede Genussfahrt ein Ende, was nach 2.5 Stunden Apéro dann langsam aber sicher auch sowieso Zeit war. Die Zunftfamilie begab sich dann von der Megger Schifflände hoch zur geschätzten Zunftstube, wo mit einem (oh Wunder) erneuten Apéro das Abendprogramm eingeläutet wurde. Das Catering Kopp bereitete anschliessend ein gelungenes 3-Gang-Menü und dazwischen gab die Zunftmusig ihr Comeback - als ob es nie eine Pause gegeben hätte (oder sogar noch besser). Die neuen Stücke haben jedenfalls Anklang gefunden und auch das erstmals präsentierte Outfit bietet nun auch einen einheitlichen Auftritt (mal von Knopflöchern und Hömmlistock abgesehen).

 

Zum Abschluss zeigte Werner Bros. noch einige filmische Ausschnitte aus der letzten Zunftreise von 2019 in der Ostschweiz. Insbesondere natürlich die ausführlichen Sequenzen vom Tintelompe-Schulzimmer mit dem altehrwürdigen Lehrer Bünzli, und jeder hat sich wieder zurückerinnert an den bemitleidenswerten Sitzenbleiber-Joggeli, und seine mehr oder minder tubligen Klassenkamerad*innen. Anschliessend liessen viele Gäste den Abend noch an der Bar ausklingen. An dieser Stelle nochmals einen ganz grossen Dank an das OK Schütz und Werner sowie das Stubenmeisterpaar Städelin für die Ermöglichung dieses Tages - wir freuen uns bereits auf die hoffentlich wieder nicht-light Zunftreise 2023!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0