SchmuDo 2024

Die Megger Fasnacht 2024 startete wie immer mit der Tagwache beim Zunftmeister (zumindest für diejenigen, welche nicht schon am Stadtluzerner Urknall dabei waren...). Es war der Auftakt in einen unvergesslichen Tag, getreu den Fröschenzunft-Vorsätzen "Freude bereiten für Kinder und Senioren"!

>> weitere Impressionen 

 

Der Wettergott meinte es gut mit uns Meggern, hatte es doch pünktlich zu regnen aufgehört, sodass die zahlreich erschienenen Fasnächtler trocken in den Tag starten konnten. Eingeläutet durch die beiden Guuggemusigen Glögglifrösch und Cocoschüttler wurde das Flossenmattquartier spätestens um 07:00 Uhr geweckt und in fasnächtliche Klänge gehüllt. Auch der Zunft-Sujetwagen unter dem Motto "Bruchtom im Härze" machte die Aufwartung zusammen mit der ZM-Limousine und dem Frosch-Mobil, sowie auch der Familie Feuerstein inkl. Steinzeitmobil. Bei Kafi und Gipfeli wünschte man sich eine "rüüdige Fasnacht", und spätestens beim Schwanentanz (noch ohne "Näscht") zum Schwan-Lied war der Start in den Tag absolut geglückt.

 

Mittels kleinem Umzug machte man sich dann auf ins Sunneziel, wo man sich vor dem Eingang zu einem kleinen Apéro versammelte, inkl. Ständchen der Guuggemusig. Der Zunftmeister besuchte dann die verschiedenen Stationen zusammen mit den Cocoschüttler (in einer vom Tambi per spanischem Würfelspiel ausgelosten Reihenfolge) und brachte fasnächtliche Klänge mit Tanz und Spass zu den Bewohnerinnen und Bewohnern, welche das bunte Treiben sichtlich genossen. Auch überreichte das Zunftmeisterpaar auf jeder Station feine Schänkeli für ein zünftiges Znüni oder Zvieri.

 

Schon bald war dann Zeit für die Schlüsselübergabe durch Gemeinderätin Carmen Holdener an den Zunftmeister, welcher somit für einige Tage der höchste Megger ist und überall im Gemeindehaus Zugang hat (he he he...). Die Glögglifrösch brachten die Stimmung auch noch ins Café Harfe, bevor dann bereits Zeit fürs Mittagessen war. Die zusammengekommene Zunftfamilie wurde durch das Sunneziel verpflegt und durch die Zunftmusig unterhalten - jetzt war endlich Zeit für eine Pause!

 

Diese musste natürlich u.a. auch genutzt werden fürs Umziehen, denn pünktlich um 14:30 Uhr startete der Kinderball im Gemeindesaal. Der Zirkusdirektor Davide und seine Pink Lady hiessen die super zahlreich erschienenen Kinder willkommen zum Zirkus "Giovanotti" und startete gleich einmal mit einer wilden Konfetti-Schlacht, inkl. Zunftmeister-Beschuss und -Eingrabung. Die Glögglifrösch sorgten dann für Guuggerklänge und die vielen gesponserten Kuchen sowie die Schoggibrötli für zufriedene Kinder-Mägen (vielen Dank an alle Bäckerinnen aus der Zunft!). Nach weiterem Tanz und Spass auf der Bühne liessen es die Zirkusdirektoren mit den Kids dann ausklingen bei Fasnachts-Basteln, Schmink-Ecke, Glitzer-Tattoos und Ballon-Station. Sehr schön wars!

 

Am Abend lud die Fröschenzunft dann zur SchmuDo-Beizenfasnacht, dieses Jahr im Restaurant Badhof. Die in gekommenen Gäste (alle Meggerinnen und Megger sind jeweils herzlich willkommen!) genossen ein vorzügliches Mahl und einen stimmungsvollen Abend. Die Zunftmusig spielte zwei Sets vor dem wie immer gut gelaunten Stamm-Publikum, die Volksmusig-Cover-Playback-Gruppe "Alpenrösli" sorgte für Brauchtum-Sound mit Show-Einlage, eine dichterisch sehr begabte Tageszusammenfassung sorgte für zusätzliche Erheiterung, und zuletzt sorgte DJ Jazzy für Stimmung bis in die Morgenstunden. Ein super Tag ging zu Ende, welche dem Zunftmeisterpaar und allen Megger Fasnächtlern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0