Fasnachtssonntag, 23. Februar 2020

>> Weitere Impressionen

 

Der Umzug verzaubert die Kantonsstrasse in eine richtige Fasnachtsmeile. Das Wetter war schön und säumte eine stattliche Zahl von Fasnächtlern, Meggern und Heimwehmeggern den Strassenrand. 

Anschliessend fand die traditionelle Orangenschlacht auf dem Dorfplatz statt. Das Zunftmeisterpaar Evelyn und Erich Birrer mit den Kindern Joy und Lou sowie das Weibelpaar Jasmin und Kilian Amrein zeigten ihr wahres Wurfgeschick.

 

Die Fröschenzunft offerierte im Anschluss ein feines Pilzrisotto, gratis notabene. Dieses logistische Meisterstück mit rund 1000 Portionen ist dank der tatkräftigen Mitarbeit der Schlossköche möglich. 

Um 21 Uhr waren alle gespannt auf die Rangverkündigung des Umzungs. Daniel Marty als Umzugschef hatte alles bestens organisiert und so konnte Zunftmeisterpaar die Jurierung vornehmen.

 

1. Rang Kindergruppen Chrüsimüsi

1. Rang Wagenbaugruppen Zwätschgeräuber

1. Rang Fasnachtsgruppen St. Niklausen Gesellschaft Meggen

 

2. Rang Wagenbaugruppe Schnipp Schnaps

3. Rang Wagenbaugruppe DOOQ

4. Rang Wagenbaugruppe Burgstörchler

5. Rang Wagenbaugruppe RÜBAPLÜ

6. Rang Fasnachtsgruppe Adliger Rätsche / Feuerwehrverein Adligenswil

7. Rang Fasnachtsgruppe Oberländer Quartierverein

 

Im Gemeindesaal wurde getanzt und gefestet. Die Guggenmusigen Glögglifrösch, Cocoschüttler, Wäsmali Chatze und Storchleguuger sorgten für ausgelassene, fröhliche und bewegungsreiche Feststimmung. Verschiedene kleinere Gruppen präsentierten sich im Foyer mit lustigen Einlagen. Auf dem Dorfplatz stellten sich die Wagen zu einer Burg auf. An der Bar ging es feucht fröhlich zu und her bis spät in die Nacht. Es war ein gelungener und wunderschöner Fasnachtssonntag