Megger Chilbi - 10./11.09.2022

 

Nach fast unerträglich langen zwei Jahren Unterbruch konnte dieses Jahr endlich wieder mal die Megger Pfarreichilbi stattfinden. Die Vorfreude war gross, und so dann auch der Besucherandrang, insbesondere beim sonnigen Chilbisonntag. Glücklicherweise war das Team der Fröschenzunft mit allen engagierten Chrampfern der Zünftler und Zunftfrauen unter der Leitung von Chilbi-Chef Christoph Felder gut vorbereitet, sodass eine rundum tolle Festwirtschaft angeboten werden konnte.

 

Bei der Bewirtung von Gross und Klein im Festzelt und Pfarreisaal mit Grill, Getränken sowie Kaffee und Kuchen gab es dieses Jahr auch eine Modernisierung zu bestaunen: Säckelmeister und Gehilfen hatten digitale Bezahlmöglichkeiten via Twint und Sumup ermöglicht, was auch sehr gut angekommen ist. Und auch die fleischlose Alternative hat beim Grillstand Einzug gehalten - und obwohl der eine oder andere hartgesottene Fleisch-Grilleur das kaum für möglich gehalten hatte, waren am Sonntagabend sämtliche Vegi-Burger ebenfalls erfolgreich verkauft. Die Zunft kann auch nachhaltig!

 

Daneben war fast alles wie aus den früheren Zeiten: Grosse und kleine Kinder hatten Spass auf den Putschi-Autos, Rösslispiel, Kegeln, Büchsenwerfen, Enten-Fischen, Lebkuchenherz gewinnen und noch vieles andere mehr. Auch das Zunftmeisterpaar mit Gefolge drehte eine gefreute Runde, mit unterschiedlichem Erfolg, aber Mitmachen ist ja bekanntlich das Wichtigste - die Zunft kann auch olympisch!

 

Auch der Samstagabend war der gewohnte stimmungsvolle und feuchtfröhliche Ausklang für die vielen Gäste und auch für zahlreiche Zunft-Helfer (und andere Exponenten) - und trotzdem wurde der eine oder andere am Sonntagmorgen schon wieder in der Chilbi-Messe oder dann beim Pfarrei-Apéro gesichtet. Die Zunft kann auch standfest!

 

Als Bilanz lässt sich festhalten, nachdem der Samstag teilweise nass war und deshalb teilweise absatzmässig etwas durchzogen, schenkte dann der Sonntag voll ein und die Chilbi-Gäste verputzten die hintersten und letzten Vorräte. Inklusive der traditionellen Chilbi-Pastetli, welche den neuen Köchen aus dem Urnerland demgemäss sehr gut gelungen waren. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer der Fröschenzunft wie auch den Aufstellern, Abräumern, Kuchenbäckern und natürlich dem Organisationsteam, welche mit dem tollen Effort diesen Event erst möglich machten. Die Fröschenzunft kann vor allem auch anpacken!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0