Fasnachtseröffnung / Wein-Degustation - 11.11.2022

 

Der 11.11. ist nicht nur der Martinstag, wo die Sonne durchs Martinsloch scheint, dem heiligen St. Martin gedacht und den Martini-Gänsen der Hals durchtrennt wird - der 11.11. ist in vielen Gegenden auch der Zeitpunkt der Fasnachtseröffnung. In der Luzerner Fasnachtshochburg wird das zwar im Gegensatz zu einigen ländlichen Gegenden eher weniger gefeiert, jedoch durchaus bei der Fröschenzunft Meggen.

 

 

Traditionell findet an diesem Datum in der Zunftstube ein kleines Mittagessen statt, mit musikalischer Unterhaltung sowie Wein-Degustation. Die Weinkommission unter Heiri Scherer und Norbert Welti hatte auch dieses Jahr wieder fleissig vorbereitet, probiert und ausgewählt, sodass zwei ausgezeichnete neue Weine vorgestellt werden konnten. Weinexperte (nicht gleich Schein-Experte) Norbert führte vorzüglich durch die verschiedenen Gegenden und Weingüter, wo die Weine herkamen, wie auch durch die Gaumen- und Geschmacksnoten. Der Weisswein "Petit Arvine Hurlevent" aus Sion und der Rotwein "Pinot Noir Classic" aus Neftenbach schmeckten den anwesenden Gästen ausgezeichnet.

 

Punkt 11:11 Uhr war dann der Auftritt eines kleinen Buebe- und Meitschizüglis der Guuggemusig Glögglifrösch Meggen, welche sich extra freigenommen hatten und angesichts der reduzierten Kräfte eine schöne Stimmung in die Stube zaubern konnten. Herzlichen Dank für euer Engagement zum alljährlichen Gelingen der Fasnachtseröffnung. Anschliessend durfte die Gesellschaft in den Genuss kommen des Pasta-Buffets à la Catarina & Enrico Forbici, welches ausgezeichnet schmeckte. Einen herzlichen Dank in die Küche wie auch generell allen Helfern, es war ein toller Anlass!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0