Samichlaus & Co. - Nov / Dez 2022

 

Man könnte ja durchaus meinen, die Fasnachtszeit beginnt ja erst so richtig im Januar und davor ist nicht viel los. Denkste! Nach dem Startschuss am 11.11. gibt es bei der Fröschenzunft viele kleinere und grössere Anlässe - manche mit mehr und andere mit weniger Tradition, und manche würdiger als andere - aber keinen davon möchte man missen.

 

Am 17.11. hatte die ZM-Familie zu sich nach Hause eingeladen, wie immer mit grosszügiger Verpflegung in flüssiger aber auch fester Form - passend herbstlich mit Kürbissuppe (!) und Maroni. Dies aber natürlich nur unter der Bedingung, dass die Heinzelmännchen und -frauchen der Zunft zuvor noch den Zunftmeister-Baum abräumen. Dies wurde unter der Anleitung der alljährlichen Oberförster tadellos vollbracht und in Rekordzeit erledigt, es hatten wohl alle schon Hunger. Auf diesen Erfolg musste anschliessend bis in die frühen Morgenstunden angestossen werden...

 

Eine Woche später waren dann die Zunftritter (so werden die Ehrenmitglieder der Fröschenzunft genannt) Gastgeber unter Federführung von Dani Ottiger und Franz Pfoster, und hatten zum gemütlichen Austausch mit dem Zunftrat im Sagi-Beizli Haltikon eingeladen. Nach zügigem Dunkel-Marsch durch den Meggerwald vorab, konnte es sich die kleine Gesellschaft so richtig gemütlich machen in der heimeligen Stube. Das Essen war ausgezeichnet (auch die Suppe!), die Diskussionen konstruktiv (wenn es nicht ums Kochen ging), die Tranksame genussreich (sofern kein Zapfen im Spiel war) und der Abend somit vollumfänglich gelungen - da sogar der verlorene Zapfenzieher wieder den Weg zurück zum ZM gefunden hat.

 

Am 29. November lud die Fröschenzunft Meggen in die Zunftstube ein, zu Apéro und Austausch über die Fasnacht mit den Megger Vereinen. Erfreulicherweise ist die Einladung auf grosse Resonanz gestossen und so versammelten sich über 50 Personen in der Zunftstube, um einerseits ein paar Details über die bevorstehenden Anlässe wie Fröschenball, SchmuDo und Fasnachts-Sonntag zu erfahren, und andererseits weitere Engagements und Verantwortliche der Fröschenzunft wie z.B. für die Fröschezytig oder die Fasnachtsplakette kennenzulernen. Anschliessend folgte gemütliches Beisammensein bei Trank und Häppchen (diesmal keine Suppe) - einfach toll das Megger Vereinsleben!

 

Traditionell und würdig am 07. Dezember findet der Zunft-Samichlaus-Abend statt. Die Zunftfamilie versammelte sich in der Zunftstube zu Suppe (endlich wieder!), Wurst und Brot und natürlich in gespannter Erwartung des Samichlaus und seines Gefolges. Der Schmutzli machte dann auch mächtig Eindruck und der Diener hatte schon hellere Zeiten gesehen, aber vor allem der Chlaus machte dem einen oder anderen Zünftler resp. Zunftfraum etwas Angst - wer muss alles noch nach vorne? Nachdem alle lustigen und schrägen Geschichten berichtet und teilweise zu rechtfertigen versucht (es blieb beim Versuch) waren, durfte der Abend bei Süssspeisen ausgeplämpert werden. Sehr schön und Stimmungs-voll, besten Dank an Simone und Ivo fürs Organisieren!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0