Fasnacht für Jung und Alt - 09.-10.2023

In den letzten Tagen vor den Fasnachtsferien agiert die Fröschenzunft Meggen jeweils ganz gemäss den Statuten: Freude bereiten für die Kinder und die Betagten! Am Sunnezielball wurde die Zunftmeisterfamilie mit Gefolge freundlichst empfangen, und an der Kindergarten- wie auch an der Schulfasnacht legten sich alle mächtig ins Zeug für einen rüüdig fasnächtlichen Tag.

 >> mehr Impressionen Sunneziel

>> mehr Impressionen KiGa/Schule

 

Unterstützt durch zahlreiche Zünftler und Zunftfrauen - alle eingekleidet getreu dem erneut zum Einsatz gekommenen und anscheinend sehr universell einsetzbaren Motto "Wilder Westen" - traf die ZM-Familie mit Gefolge im Alters- und Pfegeheim Sunneziel ein an diesem Donnerstagabend. Das Sunneziel-Team hatte keinen Aufwand gescheut und eine wunderbare Deko hingezaubert, sodass ein tolles Fest steigen konnte. Neben des passenden Unterhalter-Duos sorgten auch die beiden Megger Guuggemusigen für Stimmung und liessen die Herzen höher schlagen (wenn auch hoffentlich nicht zu hoch). Vielen Dank für die alljährliche Einladung, einfach toll!

 

Am Freitag dann starteten dann ZM mit Gefolge auf Tschädigen bei der Wald-Basisstufe und zauberte ein Strahlen zahlreiche Kindergesichter mit ihren Geschichten und natürlich auch den Geschenk-Säckli. Dafür wurde natürlich kräftig getanzt und gesungen und geklatscht. Auch die übrigen Kindergärten, welche sich in der Turnhalle gemeinsam versammelt hatten, liessen nichts unversucht für ein zum ZM-Motto "frösche Wend" passendes Unterhaltungsprogramm. Der ZM wurde unzimperlich angepackt und tüchtig drangenommen - als Belohnung natürlich neben der grossen Polonaise auch hier die traditionellen ZM-Säckli.

 

Neben dem Besuch in den Klassen der ZM-Kinder durfte nach dem Mittag auch der fasnächtliche Urknall der Primarklassen auf dem Dorfplatz (mit Umzug zum Schulhaus) wie auch ein Besuch bei der Megger Oberstufe im JAM nicht fehlen. So konnten also zahlreiche Altersstufen abgeholt und mit fasnächtlicher Vorfreude eingedeckt werden. Herzlichen Dank an alle beteiligten Lehrer und Organisatoren (inkl. ZM-Familie und Weibelpaar) für den ganzen Aufwand, es war einfach super!

 

Die Zunftfamilie traf sich dann am Abend des Bescherungs-Tages zum Nachtessen in der Zunftstube. Der Weibel hatte wie immer ein super Catering organisiert und die originell verkleideten Zünftler und Zunftfrauen konnten es sich so richtig gut gehen lassen, bei Speis und Trank sowie Schnitzelbank- und Zunftmusig-Unterhaltung. Vielen Dank an alle Beteiligten wie auch natürlich an das Stubenmeister-Paar!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0