Wagenbaubesuche / Soirée / 100. Geburtstag - 11./12.02.2023

Der Samstag vor der Fasnacht war für den ZM und sein Gefolge ein sehr intensiver Tag: Nach dem Auftakt für einige verwegene Frühaufsteher beim Rüssgusler-Matinée gab es am Nachmittag zahlreiche Wagenbau-Besuche, und schliesslich besuchte am Abend eine stattliche Delegation der Fröschenzunft Meggen das traditionelle Cocoschüttler-Soirée.

 

Vorgefahren mit der Fröschenzunft-Limousine (danke an die Chauffeuren Walti und Peter!) beehrte eine (fast)-10er-Delegation aus Meggen das Matinée der Rüssgusler in Ebikon. Da konnten die anderen Zünfte und Fasnachtsgewaltigen kaum mithalten - sicherlich nicht stimmungsmässig. 

 

Nach einer mittäglichen Stärkung (oder auch nicht...?) besuchte die ZM-Familie, begleitet von ein paar Unermüdlichen, die grosse Schar von Wagenbau-Vereinen in Meggen. Damit soll der grosse Aufwand und unverzichtbare Beitrag dieser Gruppen für die Megger Fasnacht wertgeschätzt werden. Einen grossen Dank an die Dooq, Schnipp-Schnaps, Ölsöhn, Zwätschgeräuber und Burgstörchler! Zudem konnte man auch bei den "Rüüdigen Frösch" 2023 Denise und Mirco Plüss, deren Gruppe RüBaPlü jeweils auch den Megger Umzug bereichert, einen Besuch abstatten.

 

Wer dann auch am Abend immer noch "unermüdlich" war, besuchte im Gemeindesaal das Cocoschüttler-Soirée. Unter dem Motto "Dia de los Muertos" stand nicht nur der Abend mit viel Unterhaltung und feinem Spaghetti-Buffet, sondern auch die Präsentation des Cocoschüttler-Sujet 2023. Frau Zunftmeister Susann durfte zuletzt noch das Schlagen der Piñata zelebrieren. Die Zunft-Delegation mit vielen Kindern hat den Abend sehr genossen und die noch immer unverwüstlichen konnten den intensiven Tag dann noch an der Bar ausklingen lassen. Vielen Dank für die tolle Organisation an das OK Soirée und die vielen Helfer!

 

 

 

Schliesslich wartete am Sonntag darauf noch ein wirklich un-fass-barer Höhepunkt in der Geschichte der Fröschenzunft: Wir durften gemeinsam mit der Familie und weiteren Freunden den 100. Geburtstag des Zünftlers Ernst Dubacher feiern! Im Megger St. Charles Hall wurden keine Mühen gescheut und es gab neben einem reichhaltigen Apéro auch ein feines Dessert. Die Fröschenzunft machte die Aufwartung mit einem Einzug sowie einer Ansprache durch den Präsidenten Pascal Feucht, wobei als Geschenk ein Terminkalender mit Kaffee-Plausch Einladungen übergeben werden konnte.

 

Das ganze wurde musikalisch vielfältig umrahmt von der Megger Guuggemusig Cocoschüttler, welche dem Jubilaren mit den einheimischen Klängen eine Freude machen konnten, von der Müsali-Musig Luzern mit vielen Familienmitgliedern von Ernst, sowie natürlich durch die Zunftmusig, welche den krönenden Abschluss machen konnten. Ernst hatte sichtlich Freude und seine Augen glänzten - welch wunderbare Konstitution zu einem 100. Geburtstag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0