Megger Sonntag - 19.02.2023

Am Fasnachtssonntag konnte der Höhepunkt der Megger Fasnacht 2023 steigen - der Zunftmeister und seine Familie mit Gefolge wurde durch einen intensiven Tag getragen! Der Wettergott zeigte sich von der angenehmen Seite, das Megger Fasnachts-Volk strömte in Scharen herbei und es wurde ein unvergesslicher Tag.

 >> mehr Impressionen

 

Beim traditionellen Start mit dem Fasnachtsgottesdienst in der Piuskirche leitete Ruedy Sigrist lebendig und abwechslungsreich durch eine bunt-fröhliche Messe, mit vielen Klängen von den beiden Guuggemusigen. Neben der gelungenen "Predigt" gaben die Protagonisten auch die Erklärungen zu ihren Mottos und Sujets zum besten. Angefangen beim Zunftmeister Mark, welcher den "frösche Wend" erläuterte (ja genau, das ist ein Wortspiel!) und seine Motivation mit einer schönen Selbstlosigkeits-Geschichte umrahmte, über die Cocoschüttler mit mexikanischer Dia-de-los-Muertos-Story von Tomi Zwyer und seiner Kindheit, bis zum ausgefeilten Bienen-Gedicht der Glögglifrösch-Präsidentin Anja Brücker.

 

Anschliessend gab es bei Wurst und Brot für alle auf dem Vorplatz noch weitere Guugger-Konzerte, bevor sich dann die Fröschenzunft-Familie in den Gemeindesaal zum Mittagessen und Einstimmen auf den intensiven Nachmittag einfand. Das OK-Team des Fasnachtssonntag verwöhnte uns mit einer würzigen Chinapfanne und feinen Vanilleberlinern (herzlichen Dank!) und Berni Gisler's Fasnachtsbilanz sorgte für die einen oder anderen heiteren (oder auch nicht so angenehmen...?) Erinnerungen.

 

Schon bald hatten sich dann die Umzugsteilnehmer im Rüeggiswil einzufinden, sodass der Megger Fasnachtsumzug pünktlich starten konnte. Rekordverdächtige ungefähr 5000 Zuschauer (gemäss Polizei- und Presse-Angaben...) säumten die Strasse und motivierten die tollen 23 Umzugsnummern somit zusätzlich. Neben den gewohnt starken Megger Wagenbaugruppen, der Zunftgruppe und ZM-Limousine und den drei Guuggemusigen gab es auch einige schöne Kleingruppen wie auch Gast-Gruppen aus Adligenswil zu sehen - und natürlich auch die "Rüüdige Frosch" Familie Plüss mit ihrem Wagen. Zum Ende waren alle Fasnachtsplaketten verkauft (herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!), alle Orangen und Süssigkeiten verteilt und ausgeworfen und der Zunftmeister mit Gefolge konnte zur Orangenschlacht auf dem Dorfplatz schreiten.

 

Umrahmt von Guuggerklängen ergatterten die Megger Fasnächtler möglichst viele Orangen und natürlich durfte auch das traditionelle Risottoessen nicht fehlen. Die Schlossköche Meggen zauberten wie jedes Jahr eine ganz feine Gratis-Verpflegung hin - Danke für euren super Einsatz für die Dorf-Fasnacht! Anschliessend konnten die Megger Wagenbauer schon bald mit ihren Wagen auf dem Dorfplatz einfahren und die Fasnachtsparty konnte nun sowohl im Gemeindesaal mit viel Guugger-Unterhaltung der drei Musigen Wäsmeli-Chatze, Glögglifrösch und Cocoschüttler wie auch draussen auf dem Platz voll losgehen. Zusätzlich durfte Gemeindepräsident Urs Brücker das Orginial-Bild der diesjährigen Fröschezytig Karikatur von der Künstlerin Agnes Avagyan persönlich entgegennehmen. Auch die Bar im Foyer war sehr gut besucht, die Stimmung im Saal bis spätabends zum letzten Auftritt ausgezeichnet, und alle (ja, heute wirklich alle!) konnten den Abend bis zuletzt voll geniessen.

 

Ein grossartiger Tag für alle Meggerinnen und Megger wie auch für die ZM-Familie - herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer von Extern (für Umzug, Grill und Risotto) wie natürlich auch an alle Chrampf-Cheibe der Fröschenzunft für das tatkräftige Anpacken. Und nicht zuletzt natürlich ein Dankeschön an das ganze OK unter der Leitung von Othmar Schütz, es hat alles super geklappt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0