Altjahreshöck

Am letzten Zunft-Höck des Jahres fand als "Altjahreshöck" die traditionelle Verabschiedung des Zunftjahres 2023 statt. Neben der Plakettenpräsentation warteten dabei auch noch die eine oder andere Überraschung auf die erschienenen Gäste.

 

Nach dem Apéro wartete schon erstmals ein "Pschschscht" Moment - alle anwesenden Zünftler und Zunftfrauen waren mucksmäuschen-still, als die Treppe hinauf das jüngste Mitglied der Zunftfamilie hereingetragen wurde: Alle hiessen den kleinen Danilo herzlich willkommen, und gratulierten dem frisch vermählten Paar Dragana und Petar nochmals herzlich zum Nachwuchs! Der Zunft-Schreiner-im-Ruhestand Berni präsentierte dabei auch das Frosch-Geburtstäfeli, welches dann selbstverständlich auch noch eigenhändig montiert wird am frisch bezogenen Balkon in Hintermeggen.

 

Nachdem ein von der Zunft offerierter Imbiss mit kalter Platte genossen werden durfte (herzlichen Dank an das Stubenmeister-Paar für die wie immer vorzügliche Verköstigung!), wartete dann die nächste Überraschung. Samichlaus-Dichter-Lehrmeister Thomi hielt einen langen Vortrag über heutige Gruss- und Jogging-Gewohnheiten, den e-SEL, sowie die schöne Story des Strum-gebeutelten Hans-auf-dem-Boot in wunderbarer Gedicht-Form. Beste Unterhaltung war garantiert!

 

Plaketten-Chef Peter präsentierte anschliessend die Fasnachtsplakette 2024: In Fortführung der Plakettenserie „Vereine“ zeigt das Plaketten-Sujet dieses Jahr den Fussballclub Meggen. Der Verein mit der grössten Nachwuchsabteilung in Meggen feiert im 2024 das 75-Jahr Jubiläum. Er engagiert sich stark in der Jugendförderung, bietet aber auch für junge und jung-gebliebene Erwachsene Möglichkeiten für ambitionierten wie auch für Breiten- und Senioren-Fussball. Wir gratulieren dem Fussballclub Meggen herzlich zum Jubiläum!

 

Schliesslich war die Reihe dann noch am Zunftmeister- und Weibelpaar, welche gemeinsam in Interview-Form durch das Zunftmeister-Jahr führten, und zum Abschluss die von Fotografin Evelyn hervorragend zusammengestellte Foto-Show 2023 starten durften. Und natürlich durfte auch das Überreichen der ZM-Fahrne und der gelben Zunft-Schürzen nicht fehlen, welche nun nach Abschluss des ZM-Jahres auch offiziell in Einsatz kommen dürfen (ja, nun dürft ihr auch arbeiten und werdet nicht mehr davon abgehalten). Herzlichen Dank für euer tolles Engagement und das top ZM-Jahr 2023!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0