Fröschenball / Seniorenfasnacht

Am vergangenen Freitag hatte unser Zunftmeisterpaar und sein Gefolge volles Programm: Am Nachmittag durften wir zu Gast sein bei der zünftigen SGF-Seniorenfasnacht, und am Abend dann Vollgas beim diesjährigen Fröschenball. ZM ahoi!

>> weitere Impressionen 

 

Die fleissigen Frauen vom Schweizerischen Gemeinnützigen Frauenverein (SGF) Meggen hatten das Pfarreiheim super fasnächtlich hergerichtet und die anwesenden Senioren erwarteten gespannt das Eintreffen des ZM-Paars 2024. Nach der Begrüssungsrunde wartete die eigens von weit her angereiste Unterhaltungsband (oder war es doch die Zunftmusig...?) mit den ersten Stücken auf und brachten gleich tolle Stimmung in den Saal. Der Zunftmeister Dave Brunner sprach ein paar schöne Worte zur Gesellschaft und schon bald durfte das SGF-OK unter der Leitung von Gabriela Sigrist das traditionelle "Zvieri" auffahren: Wienerli mit Kartoffelsalat vom SGF, mit Wein und Bier von der Fröschenzunft!

 

Auch die alljährliche Glücksrad-Tombola fand regen Anklang und die glücklichen Gewinner durften sich über schöne Preise freuen - aber auch alle anderen durften ein Schoggi-Brauchtum-Härz (nicht gleich gebrauchtes Schoggi-Härz) mit nach Hause nehmen. Die Musikanten heizten nochmals tüchtig ein und so verflog die Zeit sehr schnell. Nicht zuletzt dank den zahlreichen weiteren intrigierenden Einzelmasken, sei es von der Baustelle oder von der Senioren-Partner-Vermittlung. Herzlichen Dank an alle engagierten Fasnächtler, sowie natürlich an alle fleissigen SGF-Frauen! 

 

Am Abend startete dann im Gemeindesaal schon bald der Apéro vom Fröschenball. Kilian Amrein und seine Helfer hatten den Saal wie immer super stimmungsvoll hergerichtet, und auch alle Chrampfer an der Bar und in der Küche waren startklar. Getreu dem Motto "Pirates of the Caribbean" wimmelte es schon früh von vielen Piratengestalten und anderen Seemännern und -Frauen (inbesondere eine gewisse Meerjungfrau sorgte für viel Aufsehen und scharte die Männer nur so um sich...). Dazu gab es auch einige Sujet-Gruppen mit Schatzkisten oder schwimmenden Fässern, oder auch einfach als (weibliche) Goldschätze selbst. Auch der Zunftmeister und seine Entourage wurde dabei natürlich zünftig in Anspruch genommen, sei es beim Fass-Nageln, Piraten-Armdrücken, oder Herz ausbuddeln (und zwar keins aus Schoggi!). Auch unsere Freunde von der Eglizunft waren zahlreich zu Gast und durften sich zusammen mit vielen Rüüdigen Fröschen, Wagenbauern und anderen Fasnächtlern in die Piratenwelt entführen lassen.

 

Auch Guugger-Sound gab es natürlich reichlich, dieses Jahr sogar von 4 Musigen: Neben unseren Meggern der Glögglifrösch und Cocoschüttler waren die Blächchutzeler Küssnacht (irgendwas schien sie mit fortschreitender Zeit immer mehr zu "chutzelen"..) und die Stiereschränzer Urdorf (echt schränzig!) zu Gast. Dazwischen sorgte das Duo "Regenbogen Gold" für Stimmungsmusik und Tanz. Kurz vor Mitternacht war es dann so weit: Unter Applaus wurde Nadia Sigrist (ihres Zeichens Künstlerin unserer Fasnachtsplaketten sowie langjährige Fröschenball-Sujet-Gestalterin) zum Rüüdige Frosch 2024 gekürt!

 

Auch die Sujet-Gruppen wurden anschliessend prämiert und durften von Zunftmeister Dave die gewonnenen Gutscheine entgegennehmen. Herzlichen Gratulation an alle Gewinner (insbesondere natürlich die obenaus-schwingenden "namenlosen Piraten" sowie "Nutellas"), und vielen Dank an die grosszügigen Sponsoren der Megger Restaurants! Beim nachfolgenden Auftritt der Guuggemusig Glögglifrösch richtete der ZM noch ein paar Worte ans Publikum und gratulierte dabei auch allen anwesenden und jubilierenden Vereinen, wobei er den Glögglis noch ein kleines Präsent überreichte und selbiges für die noch folgende Coco-Soirée ankündigte.

 

Anschliessend war natürlich die Bar noch lange offen und das Partyvolk liess den Abend stimmungsvoll ausklingen. Herzlichen Dank allen Beteiligten für die gute Stimmung (vor allem natürlich den beiden Megger Musigen für die tollen Auftritte mit den Rekord-Polonaisen), für die super schönen Verkleidungen und Sujets, und auch allen Helfern sowie dem OK für den grossen Einsatz. Es war ein prima Abend und wir freuen uns bereits auf den Fröschenball 2025 - nicht verpassen!

>> weitere Impressionen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0